Category Archives: Geekdom

Geekdom Random

Meine Gedanken zu Geeks und Depressionen

Heute wollte ich mal über ein sehr ernstes Thema schreiben. Wie viele von euch habe auch ich letztes Wochenende die sigint12 Konferenz in Köln verfolgt. Leider konnte ich aus Geldmangel nicht selbst da sein, nichtsdestotrotz habe ich aber alles per livestream mitverfolgt.

Dabei ist mir vorallem ein großartiger Vortrag aufgefallen, nämlich “Geeks und Depressionen” von Stephan Urbach und Jens Ohlig. Dieses sehr wichtige Thema wird leider kaum erwähnt, denn man redet nicht gerne über solche unangenehmen Sachen und schweigt lieber darüber. Dabei grassiert es immer mehr in der Bevölkerung und das nicht nur bei uns Geeks.
Der immer stärker werdende Leistungsdruck und die hohe Erwartungshaltung in Beruf sowie auch im Privatleben zerren an den Nerven und können eine Person in ein tiefes Loch stürtzen aus dem man so leicht nicht wieder herauskommt kann. Dabei erkennt die Umwelt viel zu selten wenn ein Mitmensch mit solchen Problemen zu kämpfen hat und tragischerweise kommt es so immer wieder zu Selbstmorden von großartigen Personen. Aus gegebenen Anlass möchte ich folgend meine eigenen Gedanken zu diesem Thema offenlegen. read more »

flattr this!