Engine Architektur

Wie beginnt man am besten ein größeres Softwareprojekt zu planen? Richtig, mit einer SRS und passenden Diagramme. In diesem Zuge habe ich, angelehnt an eine Grafik aus dem wirklich großartige Buch Game Engine Architecture von Jason Gregory, welches ich jedem wärmstens empfehlen kann, ein Diagramm erstellt in dem die wichtigsten Runtime Komponenten aufgeführt werden.

Engine Runtime ComponentsWie ihr sehen könnt ist das nicht unbedingt wenig und es zeigt auch nicht alle Elemente, aber gibt dafür einen ganz guten Überblick. Einzelne Komponenten wie das Debug/Logging System, cross platform highres Timer, Memory Allocators usw sind bereits implementiert aber es ist noch viel Arbeit zu erledigen.
Demnächst werde ich näher auf einzelne Module eingehen und auch den Code zeigen. Also schaut doch ab und zu mal vorbei.